Ein echter Hingucker

So reinigst du deine Autofelgen nachhaltig.

21. Juni 2022 - Outdoor - 5 Min. Lesezeit

Eine regelmäßige Autowäsche verhindert, dass dein Fahrzeug so verschmutzt, dass nur starke, aggressive Reinigungsmittel den Lack noch zum Glänzen bringen können. Doch egal wie gut du putzt, am Ende bleiben vor allem die Autofelgen oft schmutzig. So reinigst du die Felgen nachhaltig.

Dein Auto begleitet dich überall hin. Ob auf der Autobahn oder Landstraße, immer entstehen durch Reifenabrieb und Staub Verschmutzungen, die sich schnell verfestigen. Besonders an lackierten oder normalerweise auf Hochglanz polierten Autofelgen fallen die schwarzen und braunen Flecken auf. Was hilft dagegen wirklich?

Inhaltsverzeichnis

Finger weg vom säurehaltigen Reinigungsmittel

Für die Autofelgen, egal ob aus Aluminium, Stahl oder lackierten Materialien, gilt in Sachen Nachhaltigkeit, was auch sonst für die Autoreinigung gilt - am besten hilft Wasser. Hochdruckreiniger entfernen durch gezielten Einsatz auch hartnäckige Verschmutzungen. Für die Reinigung musst du allerdings Zeit einplanen, es kann lange dauern, alle Verschmutzungen mit dem Strahl zu erwischen.

Wir raten davon ab, mit säurehaltigen Reinigungsmitteln zu experimentieren, die es oft günstig an Tankstellen zu kaufen gibt. Säure greift immer den Lack oder das Obermaterial der Felge an. Der Effekt selbst ist oft schnell zu sehen: Eine saubere Felge. Das böse Erwachen kommt nach einigen Wiederholungen, wenn die Schicht dünner wird und Rost Einzug hält. Rost zu entfernen ist deutlich schwieriger, als ihn von Anfang an zu vermeiden.

Fettlösekraft und Desinfektionsmittel nutzen

Die wichtigste Frage beim Autofelgen reinigen muss lauten, welche Art von Verschmutzung du vor dir hast. Handelt es sich um organische Ablagerungen, beispielsweise durch Schlamm, Pfützen und Waldwege oder doch eher um gelöste Partikel vom Abrieb der Reifen? Diese erkennst du daran, dass sie schwarze Flecken hinterlassen. Unser beulco clean Felgenreiniger ist für beide Arten von Verschmutzung ideal geeignet und schont das Material.

So einfach geht es:

  • Reifen und Felgen unter Hochdruck oder per Hand mit Wasser vorreinigen
  • beulco clean Felgenreiniger aufsprühen und kurz einwirken lassen
  • Hartnäckige Flecken mit Tuch oder Schwamm entfernen, NICHT mit scharfen Gegenständen kratzen
  • Mit Wasser nachspülen
  • beulco clean Desinfektionsmittel auftragen um unsichtbare biologische Ablagerungen zu bekämpfen

Nachhaltig reinigen mit Reinigungsmittel? Das geht!

Um die Umwelt zu schonen, solltest du Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel nur in kleinen Mengen verwenden, wenn du dein Auto innen und außen reinigst. Wir verwenden möglichst umweltverträgliche Stoffe, die das Grundwasser nicht belasten. Dennoch dringt das Schmutz- und Reinigungswasser in den Boden oder die Kanalisation ein und muss dort abgebaut werden.

Unser Tipp

Wir empfehlen daher, hartnäckige Flecken an den Autofelgen lieber länger mit einem weichen Tuch in Felgenreiniger getränkt abzureiben bis sie sich lösen, statt immer wieder die ganze Felge einzusprühen. Entdecke auch unseren beulco clean Fahrradreiniger für besonders hartnäckige Flecken, die durch Öl und Maschinenschmiere verursacht werden.