30.03.2023 - Haushalt - 5 Min. Lesezeit
Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel kommen täglich in den Haushalten zum Einsatz. Getreu dem Motto "Viel hilft viel" bleibt der bewusste Umgang mit den Haushaltschemikalien dabei oftmals auf der Strecke. Wird beim Frühjahrsputz die Chemiekeule geschwungen, sind Gesundheit und Umwelt in Gefahr.
Die schädlichen Inhaltsstoffe gelangen über das Abwasser in die Kläranlagen. Chemikalien, die dort nicht abgebaut werden können, finden den Weg in unsere natürlichen Gewässer. Sie schädigen nicht nur Wasserlebewesen, sondern reichern sich auch in Pflanzen und Weidetieren an. So kehren die schädlichen Stoffe über die Nahrung zu uns Menschen zurück.
Auch das Umweltbundesamt widmet sich dem Thema Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel, mahnt den bewussten Umgang mit diesen Produkten an und wirbt für mehr Nachhaltigkeit. Neben der Art der verwendeten Reinigungsmittel und deren Inhaltsstoffen spiele auch die sparsame Anwendung eine entscheidende Rolle.
Hand aufs Herz: Achtest Du beim Kauf von Reinigungsmittel auf deren Inhaltsstoffe? Liest Du die Anwendungsvorschriften und Gefahrenhinweise? Nein? Solltest Du aber! Wer Keime und Bakterien mit der Chemischen Keule bekämpft, belastet nicht nur die Umwelt, sondern gefährdet die eigene Gesundheit. Insbesondere Desinfektionsmittel stehen in der Kritik. Sie können die Hautflora schädigen, Allergien auslösen und zur Bildung von Ekzemen führen.
Der übermäßige Einsatz von desinfizierenden Wirkstoffen schwächt unser Immunsystem, da es seine Lernfähigkeit verliert. Alkoholbasierte Desinfektionsmittel im Haushalt fördern die Bildung resistenter Mikroorganismen, die sich mit Medikamenten nicht mehr bekämpfen lassen.
Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel mit fragwürdigen Inhaltsstoffen sind im Haushalt überflüssig. Umweltfreundlich zertifizierte Allzweck-, Bad- und Küchenreiniger eignen sich hervorragend für den Frühjahrsputz. Die Leistung der Reinigungsmittel lässt sich durch die Verwendung spezieller Mikrofasertücher steigern. Sie sind sehr saugstark und nehmen Schmutzpartikel zuverlässig auf. Beulco clean bietet hierfür verschiedene Sets an, die aus Reiniger und passendem Putzwerkzeug bestehen.
Enthalten Reinigungsmittel starke Säuren oder Laugen, gefährden sie nicht nur Gesundheit und Umwelt. Sie greifen auch empfindliche Oberflächen an. Hier sind milde Allzweckreiniger das Mittel der Wahl. Beulco clean bietet viele verschiedene Reinigungsmittel an, welche du zukünftig in deinem Alltag einbinden kannst. Die Reiniger sind materialschonend, dermatologisch getestet und basieren auf natürlichen Inhaltsstoffen.
Die Küche gilt als der am stärksten für eine erhöhte Keimbelastung anfällige Bereich der Wohnung, und nicht etwa das Badezimmer. Desinfektionsmittel machen in der Küche durchaus Sinn. Vor allem Menschen mit schwachem Immunsystem und Säuglinge sind durch die dort vorkommenden Bakterien gefährdet. Maximale Sicherheit in der Küche verspricht die beulco clean Küchenoberflächen Desinfektion. Sie wirkt effektiv gegen alle Viren, Bakterien und Pilze. Natürliche, nachhaltige und vegane Inhaltsstoffe sind Ausdruck einer gelebten Verantwortung für sauberes Trinkwasser.
Zu jeder Kücheneinrichtung zählt ein Kühlschrank. Wird er nicht regelmäßig gereinigt, steigt die Keimbelastung. Angesichts stetig steigender Energiekosten drosseln Sparfüchse die Kühlleistung. Herrschen im Kühlschrank jedoch mehr als 6 Grad Celsius, vermehren sich die Keime explosionsartig. Besonders tückisch: Erreger wie Kolibakterien oder Salmonellen sind weder sichtbar noch geschmacklich zu identifizieren.
Der natürliche beulco clean Kühlschrankreiniger sagt Keimen und Bakterien den Kampf an, und das effektiv wie umweltfreundlich. Auch für den Backofen gibt es Reinigungsmittel von beulco clean, der deinen Backofen regelmäßig sauber hält. Insgesamt verfügt beulco clean über ein umfangreiches Produktspektrum, womit du Küche und andere Bereiche deines Zuhauses nachhaltig auf Vordermann bringen kannst.
Achte zukünftig beim Kauf von Desinfektions- und Reinigungsmitteln auf die Inhaltsstoffe. Viele Inhaltsstoffe in Reinigern sind nicht zwingend notwendig, um ein effektives Reinigungsergebnis zu erreichen. Das richtige Putzwerkzeug kann ebenfalls die Reinigung erleichtern. Durch gutes Putzwerkzeug können auch hartnäckige Verschmutzungen beseitigt werden, ohne auf aggressive Chemiebomben zurückzugreifen.
Chloramine entstehen vor allem in Schwimmbädern. Hierbei entstehen verschiedene Verbindungen innerhalb des Wassers zwischen dem Chlor und den im Wasser vorhandenen organischen Stoffen. Meistens wird davon ausgegangen, dass der typische Schwimmbadgeruch vom Chlor selbst kommt. Jedoch entsteht dieser durch die chlorierten Nebenprodukte, namens Chloramin. In diesem Blogbeitrag geht es um Chloramine, wie sie genau entstehen, wie man dagegen vorgeht und inwieweit sich Chloramine im Trinkwasser befinden.
Der Frühling und der damit verbundene Frühjahrsputz wird von den meisten dafür genutzt, die Wohnung gründlich auszumisten und zu putzen. Besonders beim Thema Reinigung besteht Potenzial, zukünftig nachhaltiger und natürlicher zu agieren. Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel mit chemischen Zusätzen verlieren immer mehr an Relevanz und werden für ein zufriedenstellendes Putzerlebnis nicht unbedingt gebraucht. Viele chemische Zusatzstoffe bergen eine Gefahr für die Gesundheit des Menschen und die Umwelt. Deswegen sollte in Zukunft auch in dieser Hinsicht ein größerer Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt werden.